top of page
  • AutorenbildAlc, The Cracker

Die Abonnement-Plage

Aktualisiert: 1. Aug.

 

Es scheint, als ob überall, wo man hinschaut; Für etwas ist ein Abonnement erforderlich.

 

 

Von strömend An Drucker An Zwitschern An YouTube bis hin zu KI (OpenAI, Claude, MidJourney). Verdammt, sogar Fahrzeug-Funktionalitäten schließen ihre Sachen hinter Abo-Modellen ein.

Als ich darüber recherchierte, war ich am Boden zerstört, als ich erfuhr, dass Playstation, Xbox und Nintendo Switch Abonnements erfordern, nur um auf Multiplayer-Funktionen zugreifen zu können (anscheinend habe ich unter einem Felsen gelebt).


Sogar die Artikel, die ich zur Beschaffung der oben genannten Quellen verwendet habe, baten mich um ein Abonnement, nachdem ich ihren Inhalt durchsucht hatte (und nein, USA Today + Forbes + MIT Sloan Review, ihr bekommt keinen Cent von mir).


Dieselben Leute, die im Grunde gesagt haben: "drauf, du bekommst kein Upgrade, weil dein PC mit unserem neuen, schrecklich aufgeblähten und nicht optimierten Betriebssystem nicht umgehen kann", wollen dich jetzt noch weiter melken, denn wie kannst du es wagen,  ein Betriebssystem weiter laufen zu lassen, ohne zu bezahlen.


Es gab Gespräche darüber, Videospiele auf Abonnementbasis zu machen.

Hier beschreibt der CEO von Take-Two eine erotische und lebendige Offenbarung, die er gemacht hat, und lenkt ein Schlaglicht auf das Problem, bei dem Spieler viel weniger für ein Spiel bezahlen, das sie am Ende jahrzehntelang spielen.

Die Lösung für dieses Problem liegt auf der Hand. Das Einzige, was die Konzerne davon abhält, den Abzug zu betätigen, ist die Empörung. Aber alles, was es braucht, ist eine kluge und subtile Umsetzung – ein Katalysator für den Schneeball. Das Anfangsstadium für den kochenden Frosch.

Irgendjemand muss die nächste Generation von Spielen mit intelligenteren NPCs (angetrieben von LLMs wie ChatGPT) einleiten, und diese Dinge müssen über externe Server laufen, und wissen Sie was? KI gedeiht auf dem Abonnementmodell.

 

Amazon Prime Video (abonnementbasiert) möchte Ihnen Werbung zeigen, es sei denn, Sie geben noch mehr Geld aus. Wofür ist Kabel/Fernsehen überhaupt gestorben?


Logitech CEO Hanneke Faber hat kürzlich über die Möglichkeit eines abonnementsbasierten "Forever Mouse" gesprochen. Das Konzept sieht vor, eine hochwertige Maus anzubieten, die Benutzer dank regelmäßiger Software-Updates im Abonnementmodell nie ersetzen müssten.


Es ist die Hölle.



Abonnements sind eine Plage für die Menschheit. Die Leute, die so etwas vorschlagen, müssen auf die Beobachtungsliste für Terroristen gesetzt werden.


Es war einmal, wir lachten, als EA uns sagte, dass wir mehr bezahlen müssten (nachdem wir bereits im Voraus unseren Arm und unser Bein verkauft hatten), um uns ein Gefühl von Stolz und Leistung zu geben. Wo ist diese Menge hin? Wenn überhaupt, sind Abonnements eine noch dümmere Version dieser Idee. Wenn ich mehr bezahlen werde, sollte ich mehr erwarten. Ich zahle nicht mehr, nur um weiterhin Zugang zu einem Produkt zu haben.


Natürlich ist es eine Sache, wenn sie es offensichtlich machen, aber unterschätzen Sie nie den Schleim und das Schlängeln der Unternehmen. Sie finden Wege, die Philosophie des “Abonnementmodells” auch heimlich uns aufzuzwingen. Informieren Sie sich über geplante Obsoleszenz - im Grunde die absichtliche Verschlechterung der Produktqualität, so dass Sie sich ständig in einem Geschäft wiederfinden, um Ersatzteile zu kaufen.


Du dachtest, der Kapitalismus sei schlecht? Versuche es mit Kapitalismus 2.0: Statt einmal zu bezahlen, zahlst du für immer.

 

Comments


bottom of page